Die Akzeptanz des Zahnersatzes ist nur dann hoch, wenn man den Zähnen nicht ansieht, dass sie künstlich sind, wenn man damit richtig kauen, sicher sprechen und lachen kann. Vorraussetzung ist eine optimale Vorbereitung des noch vorhandenen Gebisses durch ggf. Entfernung nicht erhaltungswürdiger Zähne, Parodontitisbehandlung, Füllungstherapie und evtl. Einsetzen von Implantaten in den zahnlosen Kieferknochen. So kann der Zahnersatz fast immer den Erwartungen entsprechen, wenn der Patient bereit ist, sich auf eine je nach Situation umfangreiche Behandlung einzulassen. Hohe zahntechnische Standards bieten vielfältige Konstruktionsmöglichkeiten mit hochwertigen Materialien. Da die gesetzlichen Krankenkassen nur einen Teil der Leistungen bezuschussen und auch private Versicherungen und Beihilfen mit der Kostenerstattung zurückhaltender geworden sind, muss zumindest ein Teil der Kosten selbst übernommen werden.
Unterschieden wird zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Kronen und Brücken zählen zu festsitzendem Zahnersatz. Sie werden mit speziellen Zahnzementen fest auf die Zähne zementiert und lassen sich nicht herausnehmen. Sind nach Zahnverlust die restlichen Zähne strategisch ungünstig im Kiefer verteilt oder ihre Anzahl zu gering, wird herausnehmbarer Zahnersatz nötig. Dieser ersetzt nicht nur Zähne, sondern auch den durch Zahnverlust abgebauten Knochen. Eingefallene Gesichtspartien erhalten wieder ihre alte Fülle, verloren gegangene Abstützung der Kiefer und Kaufläche werden wieder hergestellt und die Sicherheit beim Sprechen und Lachen durch das Verschwinden der Lücken im Gebiss kommt wieder.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten herausnehmbaren Zahnersatz unsichtbar und mit hoher Haltekraft zu befestigen. Schwierigkeiten gibt es häufiger im zahnlosen Kiefer, die allerdings in den meisten Fällen mit Hilfe von Implantaten vollständig behoben werden können. Durch die Implantation kann je nach Situation herausnehmbarer Zahnersatz zu festsitzendem werden. Jede Konstruktion ist von den individuellen Gegebenheiten abhängig und wird vor Beginn der Behandlung sorgfältig geplant und mit dem Patienten ausführlich besprochen. So können Kaufunktion und Ästhetik wieder hergestellt werden. |
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